Pfad://Photographen/Handcolorierte Photos

:: Handcolorierte Photos ::

Herkunft der Fotografien: Sammlung Oberländer

Da die Farbfotografie noch nicht erfunden war, aber schon bunte Fotos gewünscht wurden, colorierten die Photographen, die zum Teil Portraitmaler waren, einzelne Foto von Hand. Diese mit Eiweißlasurfarben aufgebrachte Colorierung machte die bearbeiteten Fotos zu Unikaten und brachte sicher den ein oder anderen Kunden mehr.
Es gab gute und schlechte Maler. Manche machten sich nicht sehr viel Mühe, andere waren wahre Künstler. Viele der "Maler" waren Heimarbeiter, also waren die "Malkünste" sehr unterschiedlich.


.: Stereofoto :.

Handcoloriertes Stereofoto im Format 85 x 170 mm

Mann mit zwei Kindern

Bildbeschreibung:
____________
Ganzkörperporträt: Ein alter Mann hält einen großen Regenschirm, rechts und links von ihm steht ein kleines Mädchen.

Vergrösserung

Bildbeschreibung:
____________
Vergrösserung des Steroefotos.
Der "Künstler" hat sich wenig Mühe gegeben, die Farben wurden flächig aufgetragen und passen nicht in den Hintergrund. Auch ist nicht überall Farbe aufgetragen worden.


.: Cabinet auch: "Kabinett" :.

Cabinet auch: "Kabinett" (CAB): Bild: 145 x 100 mm; Karte: 166 x 108 mm

Kind

Bildbeschreibung:
____________
Ganzkörperporträt: Ein kleines Mädchen steht auf einem Sessel und hält sich an der Lehne fest.
Hier wurden nur wenige Farben eingesetzt, das Bild wirkt nicht mit Farben überladen.


.: Cabinet auch: "Kabinett" :.

Cabinet auch: "Kabinett" (CAB): Bild: 145 x 100 mm; Karte: 166 x 108 mm

Frau mit Hut

Bildbeschreibung:
____________
Ganzkörperporträt: Eine Frau mit Pelzhut und Muff auf einem Stuhl.
Nur teilweise gut gemachte Colorierung.


.: Cabinet auch: "Kabinett" :.

Cabinet auch: "Kabinett" (CAB): Bild: 145 x 100 mm; Karte: 166 x 108 mm

Carl Bellach und Frau in Tracht

Bildbeschreibung:
____________
Ganzkörperporträt: Carl Bellach mit Ehefrau in Tracht.
Meisterliche Colorierung, die Farben der Bekleidung und der Gesichter wirken sehr echt und sind auch im Detail zu erkennen. Auch der Atelierhintergrund ist sehr schön.


.: Postkarte :.

Karte: 125 x 100 mm

Mädchen

Bildbeschreibung:
____________
Ganzkörperporträt: Ein kleines Mädchen schaut in einen Handspiegel.
Nur das purpurfarbene Kleid, die rosa Träger und die Haare des Mächens wurden coloriert.


.: Carte de visite :.

Carte de visite (CDV): Bild: 92 x 54 mm; Karte: 105 x 65 mm

Kind mit Ball

Bildbeschreibung:
____________
Ganzkörperporträt: Ein kleines Kind sitzt auf einem Stuhl und hält einen Ball in der Hand.
Sehr schön coloriertes Foto, das Gesicht und auch die Bekleidung des Kindes wirken sehr echt, fast wie ein Farbfoto.
Sicher die Arbeit eines gelernter Portraitmalers.


.: Carte de visite :.

Carte de visite (CDV): Bild: 92 x 54 mm; Karte: 105 x 65 mm

Kind auf Stuhl

Bildbeschreibung:
____________
Ganzkörperporträt: Ein kleines Kind im längsgestreiften Kleidchen sitzt auf einem Stuhl.
Nur die roten Wangen des Kindes wurde coloriert.


.: Carte de visite :.

Carte de visite (CDV): Bild: 92 x 54 mm; Karte: 105 x 65 mm

Frau mit Kind

Bildbeschreibung:
____________
Ganzkörperporträt: Ein Frau hält ein sitzendes kleines Kind.
Gut gemachte Colorierung, das Foto wirkt wie ein Aquarell.


.: Carte de visite :.

Carte de visite (CDV): Bild: 92 x 54 mm; Karte: 105 x 65 mm

Zwei Paare in Tracht

Bildbeschreibung:
____________
Ganzkörperporträt: Zwei Paare aus Schweden in Tracht.
Sehr grobe Colorierung einzelner Bildteile.


.: Carte de visite :.

Carte de visite (CDV): Bild: 92 x 54 mm; Karte: 105 x 65 mm

Mann und Frau

Bildbeschreibung:
____________
Ganzkörperporträt: Paar aus Schweden in Landestracht.
Größere Flächen wurden mit Farben bemalt, die Schatten und Lichter wirken unecht, die Bemalung ist grob.


.: Carte de visite :.

Carte de visite (CDV): Bild: 92 x 54 mm; Karte: 105 x 65 mm

Soldat

Bildbeschreibung:
____________
Kniestück: Soldat in Uniform.
Nur wenige Teile der Uniform wurden coloriert.


.: Carte de visite :.

Carte de visite (CDV): Bild: 92 x 54 mm; Karte: 105 x 65 mm

Soldat

Bildbeschreibung:
____________
Kniestück: Soldat in Uniform.
Grobe Farbaufträge, sehr kindlich wirkende Bemalung.


Photographenliste

Seitenanfang


::: Diese Datei wurde am 30.01.2015 erstellt und am 30.01.2015 zum letzten Mal aktualisiert :::