Pfad://Photographen/Otto Fricke

:: Photograph: Otto Fricke Berlin Unter den Linden 67 ::

Herkunft der Fotografie: Sammlung Oberländer

Bernhard Otto Frick, der sich selbst Fricke nannte wurde am 03.04.1857 in Chemnitz geboren. Nach Abschluss seiner 1872 begonnenen Fotografenlehre sammelte er in verschiedenen größeren deutschen Fotoateliers Erfahrungen, um dann 1881 über Dresden nach Leipzig als Mitarbeiter und zur Erlangung des Meisterbriefes in das Fotografische Atelier von Carl Bellach einzutreten. Hier lernte er die junge Fotografin Emilie Petersen kennen, seine spätere Ehefrau. Emilie, 1859 in Schleswig als Tochter eines Gastwirtes geboren, hatte in Flensburg mei M. Krigsmann gleichfalls das Fotografenhandwerk erlernt und war nach Stationen in Kiel (bei Schmidt & Wegener) und Tondern (Bödewadt) 1881 nach Leipzig gekommen. Bei Bellach und im bekannten Atelier von Georg Brokesch wollte sie ihren Meisterbrief erwerben. Am 2. April 1883 ging Otto Fricke, inzwischen Fotografenmeister, nach Berlin und trat in das Atelier L. Haase & Co. als Fotograf ein. Ob er zu siesem Zeitpunkt schon die Absicht hatte die Firma zu übernehmen, ist heute nicht mehr bekannt. 1886 jedenfalls übernahm der inzwischen mit der Fotografenmeisterin Emilie Petersen verheiratete Otto Fricke das renommierte Atelier, das er anfänglich mit dem Maler und Fotografen Henry Hempel gemeinsam und ab 1890 allein führte.
____________
Quelle: Frankfurt (Oder) im Spiegel der Fotografien von L. Haase & Co. / Foto-Fricke herausgegeben von Ralf-Rüdiger Targiel


.: Recto :.

Präsentation: (CDV Carte de Visite) Konfektionierung auf beigen Karton montiert
Gestaltung: --
Beschriftung gedruckt: --
Format: 63 mm x 103 mm
Person: Unbekannte Person

unbekannte Person

Bildbeschreibung:
____________
Brustporträt: Ein Mann mit Jacke und Krawatte.

.: Verso :.

Hochformat Beschriftung gedruckt:
[Kürzel] L. Haase & Co. (Inhaber Otto Fricke) Berlin Unter den Linden 67 Aquarium-Seite, zwischen Neust. Kirch- u. Schadow-Str. Frankfurt a/Oder Regierungs-Str. 12 Die Originalplatte wird zum Nachbestellen aufbewahrt und kann jede beliebige Vergrößerung danach angefertigt werden.
Gestaltung: div. Verzierung
Zustand: Mittel

Foto Rückseite

Haase & Co. (Hof) Unter den Linden 62/63
Unter den Linden
Photographenliste

Seitenanfang


::: Diese Datei wurde am 11.09.2014 erstellt und am 17.09.2014 zum letzten Mal aktualisiert :::