Pfad://Photographen/Curt Oberst

:: Photograph: Curt Oberst Wolfenbüttel Langeherzogstraße 38 ::

Familie Curt Oberst
Curt Oberst [Sohn von Rudolf Oberst] mit Frau und Sohn Günther.
Er übernahm ein Fotoatelier in Wolfenbüttel, das in den 1970er Jahren in Wolfenbüttel abgebaut und im Braunschweiger Landesmuseum ausgestellt wird.
____________
Quelle: Mit freundlicher Genehmigung Fotografenfamilie Oberst


Das Atelier im Museum

Das Fotoatelier von Curt Oberst, Lange Herzogstraße 26 in Wolfenbüttel, so wie es im Landesmuseum zu sehen ist.
____________
Quelle: Braunschweigisches Landesmuseum; Fotografin Ilona Döring


Lange Herzogstraße 26 1936

Das Fotoatelier von Curt Oberst Lange Herzogstraße 26 in Wolfenbüttel. Ausschnitt einer Aufnahme von ca. 1936.
____________
Quelle: Privatsammlung


Curt Oberst kauft das Haus Lange Herzogstraße 26 am 21.10.1935 für 19.000 RM.

...sie [Frau Reis] wollte mir das Grundstück vermieten. Das habe ich [Curt Oberst] abgelehnt, weil ich selber in dem gegenüberliegenden Haus zur Miete wohnte.
____________
Quelle: Recherche Oberländer, Niedersächsisches Landesarchiv - Standort Wolfenbüttel


1912 bis 1935 erfasst als Fotograf bzw. mit Atelier in WF, Lange Herzogstraße 38
1937 bis 1971 erfasst als Fotograf bzw. mit Atelier in WF, Lange Herzogstraße 26
1971 erst- und einmalig zusammen mit Clara Oberst [Schwester von Curt Oberst]
1979 Günther Oberst [wohl Sohn von Curt Oberst], Lange Herzogstraße 26

Adressbuch 1912

Eintrag aus dem Adressbuch von 1912.
____________
Quelle: Recherche Adressbücher WF; Dietmar Dolle


Phototasche

Phototasche von Curt Oberst in Wolfenbüttel
____________
Quelle: Dietmar Dolle


Anneliese Oberst († 18.11.1990) [wohl die Frau von Günther Oberst] verkauft im hohem Alter das Haus Lange Herzogstraße 26.
____________
Quelle: Recherche Privat


Herkunft der Fotografie: Sammlung Oberländer

.: Recto :.

Präsentation: Carte de Visite (CDV) Konfektionierung auf beigen Karton montiert
Gestaltung: --
Beschriftung gedruckt: Adolf Herbst (Curt Oberst) Wolfenbüttel Langeherzogstraße 38.
Format: 63 mm x 103 mm

unbekannte Person

Bildbeschreibung:
____________
Kniestück: Mann in Uniform.

.: Verso :.

Hochformat Beschriftung unbedruckt:
Zustand: Gut


Herkunft der Fotografie: Sammlung Oberländer

.: Recto :.

Präsentation: Cabinet auch: "Kabinett" (CAB) Konfektionierung auf beigen Karton montiert
Gestaltung: --
Beschriftung gedruckt: Curt Oberst, Wolfenbüttel Ad. Herbst Nachf. Langeherzogstr. 38.
Format: 145 x 100 mm; Karte: 166 x 108 mm

unbekannte Person

Bildbeschreibung:
____________
Ganzkörperportrait: Ein Kind steht im Atelier.

.: Verso :.

Hochformat Beschriftung unbedruckt:
Zustand: Gut, Kanten leicht berieben

Die Photographenfamilie Oberst
Wolfenbüttel

Photographenliste

Seitenanfang


::: Diese Datei wurde am 05.01.2015 erstellt und am 10.11.2015 zum letzten Mal aktualisiert :::