Pfad://Photographen/Rolf Oberst

:: Photograph: Rolf Oberst Salzwedel Westermarktstraße ::

Rolf Oberst
Rolf Oberst * 1924 Salzwedel + 2013 [Sohn von Paul Oberst]
Er begann 1941 eine Fotografenlehre bei Hans Walter in Peine. Der Krieg unterbricht diese Ausbildung. 1946 setzte Rolf Oberst dann seine Ausbildung im väterlichen Betrieb fort und legte 1947 seine Facharbeiterprüfung ab.
1949 heiratete er Ingeborg Meinicke, mit der er drei Kinder hat: Klaus, Wolfgang und Karla.
1951 legte Rolf O. die Meisterprüfung ab und läßt sich in der Westermarktstraße in Salzwedel nieder. Zu dieser Zeit waren sowohl sein Vater Paul und auch seine Tante Clara noch mit eigenen Ateliers unter dem Namen Oberst aktiv. Aus diesem Grund nannte Rolf Oberst sein eigenes Unternehmen „Foto-Junior“.
1954 verlegte O. das Geschäft in die Burgstraße 29, wo es sich bis zur Geschäftsaufgabe im Jahr 1991 befand. Er war 18 Jahre Obermeister der Fotografen der Altmark, Mitglied der Meisterprüfungskommission in Magdeburg und Mitglied der Prüfungskommission in Caputh.

Geschäft in Salzwedel

____________
Das Schaufenster von Rolf Oberst Burgstrasse 29 in Salzwedel 1980.

____________
Quelle: Mit freundlicher Genehmigung Fotografenfamilie Oberst


Die Photographenfamilie Oberst
Photographenliste

Seitenanfang


::: Diese Datei wurde am 05.01.2015 erstellt und am 05.01.2015 zum letzten Mal aktualisiert :::