Pfad://Photographen/Nicola Perscheid

:: Hof-Photograph: Nicola Perscheid, Leipzig Gellert Strasse 2 ::

Nicola Perscheid (* 3. Dezember 1864 in Moselweiß; † 12. Mai 1930 in Berlin; eigentlich Nikolaus Perscheid) war ein deutscher Fotograf und einer der ersten Berufsfotografen Deutschlands. Im Jahr 1892 wurde er zum „Königlich Sächsischen Hofphotographen“ ernannt und war in den folgenden Jahrzehnten ein gefragter Porträtfotograf. Um 1920 entwickelte er ein Objektiv mit weichzeichnendem Effekt, weshalb es gerne für Porträtaufnahmen eingesetzt wurde.
____________
Quelle: Wikipedia Bei Wikipedia weiterlesen

Nicola Perscheid - Selbstbildnis um 1910
____________
Quelle: Nicola Perscheid [Public domain], via Wikimedia Commons, via Wikimedia Commons


Herkunft der Fotografie: Sammlung Oberländer

.: Recto :.

Präsentation: (CDV Carte de Visite) Konfektionierung auf beigen Karton montiert
Gestaltung: Goldene Kanten
Beschriftung gedruckt: [Wappen] Nicola Perscheid Königl. Sächs. Hof-Photograph Leipzig Dessau.
Format: 63 mm x 103 mm
Datierung: --
Person: Unbekannt

Unbekannte Person

.: Verso :.

Querformat Beschriftung gedruckt:
Nicola Perscheid Königl. Sächs. Hof-Photograph Telephon Amt I. No. 765. Eigenes Maler-Atelier im Hause. Leipzig Gellert Strasse 2. Von diesem Bilde können stets Nachbestellungen und Vergrösserungen angefertigt werden.
Dessau Antoinetten-Strasse 20 parterre. Gestaltung: Div. Verzierungen
Lithograph: --
Zustand: Sehr gut

Foto Rückseite

Photographenliste
Atelier Bellach sein direkter Nachbar auf der Gellertstraße

Seitenanfang