Pfad://Photographen/Arthur Renard

:: Photograph: Arthur Renard Kiel Brunswicker-Straße 30 ::

Arthur RenardCay Jacob Arthur Renard (* 30.11.1858 in Kiel, † 13.02.1934) führt den Betrieb des Vaters in Kiel fort. Er war tätig als Presse-, Marine-, Portraitphotograph und betrieb einen Photohandel. Als Photographengehilfe heiratet er am 20.08.1884 Agnes Hein, die im November 1920 starb.

Arthur Renard war viel unterwegs. Wo es etwas zu sehen gab, war er, um zu photographieren. Somit war er stadtbekannt und wegen seiner recht schrulligen Art galt er als Kieler Original. Seine Spezialität waren Schiffs- und Marinebilder. Immer und überall wusste er sich Zugang zu verschaffen und den besten Platz zum Aufbauen seines Apparates zu sichern: Bei der Einweihung des Kaiser-Wilhelm-Kanals, bei Zeppelin Luftschiffbesuchen in Kiel, bei Stapelläufen von Kriegschiffen, an Kaisertagen zur Kieler Woche oder bei Landemanövern der deutschen Marine. Viele seiner Aufnahmen verkaufte er z.B. an "Die Woche" aus Berlin. Als im Jahre 1903 das Unterseeboot U3 gesunken war, bekam Arthur Renard 72 Telegramme von Verlegern illustrierter Zeitungen aus aller Welt, das erste aus London und alle verlangten Renard-Photos von diesem Unglücksfall.

Auch ein Unglücksfall war sein tragischer Tod bei der Jacobikirche am Knooper Weg, hier wurde er von einem Auto überfahren. Seine tödliche Devise war: "Die schrecklichen Motorkutschen (Autos) sollen mir ausweichen, und nicht umgekehrt."

Arthur Renard im Atelier
____________
Arthur Renard im Atelier.

Atelier Renard Kiel Brunswiker Straße 30
____________
Atelier Renard Kiel Brunswiker Straße 30.

Arthur Renard am Kanal bei der Arbeit
____________
Arthur Renard am Kanal bei der Arbeit.

Arthur Renard bei der Arbeit
____________
Arthur Renard bei der Arbeit.
____________
Quelle: Mit freundlicher Genehmigung Archiv Bernd Renard.


Herkunft der Fotografie: Sammlung Oberländer

.: Recto :.

Präsentation: (CDV Carte de Visite) Konfektionierung auf beigen Karton montiert
Gestaltung: --
Beschriftung gedruckt: Arthur Renard Kiel Brunswickerstr. 30.
Format: 50 mm x 119 mm
Person: Unbekannte Person

unbekannte Person

Bildbeschreibung:
____________
Kniestück: Herr mit Oberlippenbart, er trägt einen Anzug mit Weste und Mütze.

.: Verso :.

Hochformat unbedruckt:
Zustand: Gut

Die Photographenfamilie Renard
Photographenliste

Seitenanfang


::: Diese Datei wurde am 06.09.2014 erstellt und am 13.09.2014 zum letzten Mal aktualisiert :::