Pfad://Photographen/Bernd Renard

:: Photograph Bernd Renard Kiel ::

Bernd Renard

Am 23.08 1945 wurde Bernd Renard in Schleswig geboren. Eigentlich ist er ein „Kieler Junge“, aber die Stadt lag in Trümmern, der Vater war in Kriegsgefangenschaft und deshalb wohnte die Familie ausserhalb der Stadt. Nach seiner Kindheit und Schulzeit in Kiel absolvierte er zunächst eine Optikerlehre in Neumünster und betätigte sich bereits in dieser Zeit als freier Fotograf an einer Kieler Tageszeitung. Als Kieler Sprotte verbrachte er seit seiner Kindheit bis heute viel Freizeit auf dem Wasser als Segler, immer mit Kamera im Seesack. Da dass Interesse an der Fotografie und deren Entwicklung eng mit der Lebensgeschichte der Familie verknüpft ist, veranlasste Renard noch eine Lehre als Fotograf in der elterlichen Firma anzuhängen. Darauf verbrachte er ein Wanderjahr als Kameraassistent und Fotograf in München, unter anderem bei Gruner und Jahr (Zeitschriften: Twen, Jasmin, Bravo, Eltern). Im Jahr 1970 schloss er die Ausbildung mit der Meisterprüfung an der Akademie für Photographie in Hamburg ab. Seit dieser Zeit war er in der 5. Generation im eigenen Betrieb, und nach dem Ableben seines Vaters als Inhaber tätig. Für 8 Jahre arbeitete dann noch seine eingeheirartete Tochter im Foto-Studio-Renard. Im Jahre 2008 legte er die Firma in neue Hände, glücklich darüber, dass sie vom Nachfolger in sehr ähnlicher Weise fortgeführt wird.
Über alle Jahre sammelte Bernd Renard Informationen über die Geschichte der Photographie, die Geschichte der Firma in Kiel und die betreffenden Personen. Nun, im Ruhestand, fand er Muße, alles dieses zu sortieren und in diese Form zu bringen. Sein Edelbobby ist die Beschäftigung mit dem ersten Verfahren der Photographie, der Daguerreotypie, mit eigenen Arbeiten.
____________
Quelle: Mit freundlicher Genehmigung Archiv Bernd Renard


Diverse bisher nur für die Familie Renard veröffentlichte Artikel und Fotos wurden der Homepage Photospuren von Herrn Bernd Renard zur Veröffentlichung überlassen – dafür meinen besonders herzlichen Dank.

Alle von Herrn Bernd Renard stammenden Artikel und Fotos sind entsprechend kenntlich gemacht.


.: Literatur :.

2 Bücher Bernd Renard

#1
Renard, Bernd
Die Daguerreotypie. Ein Leitfaden zur Anfertigung eigener Daguerreotypien. (Einführung Karl Otto Kemmler).
Neuhausen/F., Gisela Kemmler Verlag, 1989, ill., HCA kl. Dag., Broschüre, Photographie - Anleitungen - Daguerreotypie - Kemmler, Karl Otto, ISBN 3924543054.

#2
Laage, Georg
Renard. eine Familie der Daguerreotypisten und Photographen
Burg (Fehrmarn), Selbstverlag, 1967, RHK Stuttgart, A.1.2.1.B.1.


Die Photographenfamilie Renard
Photographenliste

Seitenanfang


::: Diese Datei wurde am 16.09.2014 erstellt und am 02.10.2014 zum letzten Mal aktualisiert :::