Pfad://Photographen/Friedrich Renard

:: Photograph: Friedrich Renard ::

Frederik Renard
Friedrich Renard, in Schweden Frederik oder Fredrik genannt wird am 05.03.1824 auf Gut Mettenhof (nahe Kiel) geboren. Er legt in Schleswig-Holstein seine Apothekerprüfung ab, etabliert sich als Apotheker, zwischenzeitlich als erfolgreicher Zigarrenfabrikant und als erster Photograph in der schwedischen Stadt Karlstad. Später kam er über Stockholm nach Gävle am Bottnischen Meerbusen, wo er am 10.12.1895 starb.

Fredrik gilt in Schweden als erster niedergelassener Berufsphotograph und gründet sein erstes Atelier in Karlstadt, das beim großen Brand in dieser Stadt den Flammen zum Opfer fiel. Die Gerätschaften konnten jedoch gerettet werden, und ein neues Atelier wurde in Stockholm errichtet. Mindestens einer seiner Söhne wurde ebenfalls Photograph.
____________
Fredrik Renard mit Kamera, aufgenommen in Kiel im Atelier seines Bruders Gregorius. Fußboden, Tisch und Vase befinden sind auf vielen weiteren Aufnahmen aus Grogors Atelier zuf finden. Die Kamera könnte eine Schiebekasten-Daguerreotypiekamera sein. Das Bild wurde ca. 1858 aufgenommen.

____________
Quelle: Mit freundlicher Genehmigung Archiv Bernd Renard


Herkunft der Fotografie: Sammlung Bernd Renard

.: Recto :.

Präsentation: (CDV Carte de Visite) Konfektionierung auf beigen Karton montiert
Gestaltung: --
Beschriftung gedruckt: --
Format: 63 mm x 103 mm
Person: Unbekannte Person

unbekannte Person

Bildbeschreibung:
____________
Ganzkörperporträt: Mann sitzt in einem Atelier an einem Tisch.

.: Verso :.

Hochformat Beschriftung gedruckt:
Fotografi af F. Renard. Carlstad.

Foto Rückseite


Herkunft der Fotografie: Sammlung Bernd Renard

.: Recto :.

Präsentation: (CDV Carte de Visite) Konfektionierung auf beigen Karton montiert
Gestaltung: --
Beschriftung gedruckt: Fr. Renards Gefle Atelier
Format: 63 mm x 103 mm
Person: Unbekannte Person

unbekannte Person

Bildbeschreibung:
____________
Ganzkörperporträt: Ein Junge sitzt auf einem Stuhl.


Herkunft der Fotografie: Sammlung Renard

Das Photoatelier in Stockholm stammte ursprünglich von dem, wie es heißt "bekannten Hofphotographen Mathias (Mattihias) Hansen" in der Regeringsgatan 28. Über Hansens Herkunft ist nichts bekannt. Renard hat das Atelier im Jahre 1868 übernommen und behielt es bis 1879.
____________
Quelle: Mit freundlicher Genehmigung Archiv Bernd Renard

.: Recto :.

Präsentation: (CDV Carte de Visite) Konfektionierung auf beigen Karton montiert
Gestaltung: Dunkler Rahmen
Beschriftung gedruckt: F. Renard Regeringsgatan No. 28B.
Format: 63 mm x 103 mm
Person: Unbekannte Person

unbekannte Person

Bildbeschreibung:
____________
Ganzkörperporträt: Zwei Paare in Tracht. Das Foto ist coloriert.

.: Verso :.

Hochformat Beschriftung gedruckt:
F. Renards Fotografi-Atelier No.28B. Regeringsgatan No.28B. Stockholm
Zustand: Gut

Foto Rückseite


Die Photographenfamilie Renard
Photographenliste

Seitenanfang


::: Diese Datei wurde am 20.09.2014 erstellt und am 10.10.2014 zum letzten Mal aktualisiert :::