Pfad://Photographen/Waldemar Renard

:: Photograph: Waldemar Renard jun. Kiel Sophienblatt 18 ::

Friedrich Waldemar Renard (* 19.08.1850 in Kiel), († 09.01.1943 in Kiel) war der Sohn von Gregor(ius) Renard und heiratete am 20.02. 1854 in Kiel seine Ehefrau Sophie Esrom. 1877 eröffnet er im Hause des Schwiegervaters seiner Tochter Else ein Atelier am Sopienblatt 18. Von 1878-1898 firmiert er allein, von 1899-1903 als Waldemar Renard & Voss, also zusammen mit seinem Schwiegersohn.

Auf frühen Bildern hat er sich aus Respekt vor seinem Onkel, dem Bruder des Vaters (der auch sein Taufpate war), Waldemar Renard Junior genannt. Waldemar Senior ging mit dem Namen "Woldemar de Renard" als einer der ersten Daguerreotypisten nach Süd-Schweden und etablierte sich dort.

Er wurde nur 54 Jahre alt und vollendete sein Leben in der Holtenauer Strasse, in seiner Wohnung. Waldemar Renard hatte sich vermutlich um betriebswirtschaftliche Dinge in seinem Atelier zu wenig gekümmert. Er war unterwegs und fotografierte. So wurde er durch seinen Buchhalter derart ruinös betrogen, dass er das Trinken anfing. Einer Familienüberlieferung nach heißt es, dass er sich mit allen seinen 27 männlichen Angestellten im Betrieb überworfen habe. Darauf kündigten alle am selben Tag. Das einst blühende Geschäft bekam scheinbar unüberwindliche Probleme. Waldemar fühlte sich mit seinem Betrieb plötzlich vor dem Ruin und sah keinen Ausweg mehr. Er starb 3 Tage später an einer Überdosis Alkohol.

Waldemar Renard im Atelier
____________
Waldemar Renard im Atelier.

Waldemar Renard mit Belegschaft
____________
Waldemar Renard mit Belegschaft.

CdV-Rückseite
____________
Rückseite einer CdV.
____________
Quelle: Mit freundlicher Genehmigung Archiv Bernd Renard.


Herkunft der Fotografie: Sammlung Oberländer

.: Recto :.

Präsentation: (CDV Carte de Visite) Konfektionierung auf beigen Karton montiert
Gestaltung: Goldener Rahmen
Beschriftung gedruckt: Waldemar Renard jun. Kiel
Format: 63 mm x 103 mm
Person: Unbekannte Person

unbekannte Person

Bildbeschreibung:
____________
Brustporträt: Junge Frau mit Halskette.

.: Verso :.

Hochformat Beschriftung gedruckt:
Waldemar Renard jun. Atelier für Photographie Kiel Sophienblatt 18
Gestaltung: div. Verzierung
Zustand: Mittel

Foto Rückseite


Herkunft der Fotografie: Sammlung Oberländer

.: Recto :.

Präsentation: (CDV Carte de Visite) Konfektionierung auf beigen Karton montiert
Gestaltung: Goldener Rahmen
Beschriftung gedruckt: Waldemar Renard Kiel
Format: 63 mm x 103 mm
Person: Unbekannte Person

unbekannte Person

Bildbeschreibung:
____________
Kniestück: Ehepaar mit Kind.

.: Verso :.

Hochformat Beschriftung gedruckt:
Prämiirt Kiel 1880. Waldemar Renard Atelier für Photographie Kiel Sophienblatt 18
Gestaltung: div. Verzierung
Zustand: Mittel

Foto Rückseite


Herkunft der Fotografie: Sammlung Oberländer

.: Recto :.

Präsentation: (CDV Carte de Visite) Konfektionierung auf beigen Karton montiert
Gestaltung: --
Beschriftung gedruckt: Waldemar Renard & Voss Kiel Sophienblatt 18
Format: 63 mm x 103 mm
Person: Unbekannte Person

unbekannte Person

Bildbeschreibung:
____________
Brustportrait: Mann mit Schnauzbart.

.: Verso :.

Hochformat Beschriftung gedruckt:
WRV Waldemar Renard & Voss Atelier für Photographie Kiel Sophienblatt 18 Prämiirt Kiel 1880
Gestaltung: div. Verzierung
Zustand: Mittel

Foto Rückseite


Die Photographenfamilie Renard
Photographenliste

Seitenanfang


::: Diese Datei wurde am 06.09.2014 erstellt und am 10.05.2015 zum letzten Mal aktualisiert :::