Pfad://Photographen/Walther Renard

:: Photograph Walther Renard Kiel ::

Walther Renard

Mitte der 60er Jahre begann Arhurs Sohn Walther Renard (1896-1979), mit einem Versuch. Er machte Aufnahmen von ausländischen Einheiten im Kanal, die die Stadt zur Völkerverständigung anlässlich der Kieler Woche eingladen hatte. Die Kanalpassagezeiten erhielt er vom Presseoffizier der Marine. Sofort wurde der Film entwickelt und oft noch nachts einige Probebilder in der Größe 24x30 cm angefertigt, die dann am nächsten Morgen vom Drucker mit einer Unterschrift wie Schiffsnamen, Datum, Kiel-Kanal usw. versehen und gerahmt wurde. Noch mittags des nachfolgenden Tages stand Walther dann auf dem Schiff Tirpitzhafen und bot die Bilder den Versorugungsoffizieren an. Das war auf vielen Schiffen für die Soldaten die Gelegenheit, ohne großen Aufwand ein Souvenir aus Kiel mit dem Bild ihres Schiffes zu kaufen. Oft ein einträglicher Erfolg.
Dieses Geschäft beflügelte ihn, am Wochenende, dann nämlich, wenn der Schiffsverkehr im Kanal am größten war, wieder dort zu sitzen und jedes etwas größere Frachtschiff unter der Levensauer Hochbrücke zu fotografieren. Die Kanalarbeiter hielten für ein paar Flaschen hochgeistigen Inhalt die Böschung und den Blick mit Schussfeld auf den Kanal mit Brücke frei. Bei schönem Wetter wurde oft ein lustiges Picknick daraus. Familienmitglieder und Freunde kamen zu Besuch an den Kanal, ein Grill war auch oft dabei, und eine Kühltasche mit der einen oder anderen Flasche Bier befand sich im Kofferraum des Autos. Wenn ein neues Schiff vorbeikam, wurde schnell fotografiert. Die Bilder wurden dann den Maklereien auf der Schleuse übergeben, die gegen Verkaufsprovision den Verkauf und die Nachbestellungen abwickelten. Dieses Geschäft hatte bis in die späten 70er Jahre seine Bedeutung.

Die Belegschaft ca. 1940 ____________
Der linke Herr in der 1. Reihe ist Walter Renard (* 17.05.1896), in der Mitte rechts vorn Albert Renard (*30.04.1890), ganz rechts Gregor Renard (*05.09.1887 †04.01.1964). Und hinten in der Mitte Gregor (Bubi) Renard (1922-1994). Die Firmeninhaber und die Belegschaft ca. 1940

Walther Renard bei der Arbeit ____________
Walther Renard bei der Arbeit
____________
Quelle: Mit freundlicher Genehmigung Archiv Bernd Renard

Die Photographenfamilie Renard
Photographenliste

Seitenanfang


::: Diese Datei wurde am 16.09.2014 erstellt und am 16.09.2014 zum letzten Mal aktualisiert :::